Abt.: Hass und Hetze

Das Hemd der Zivilisation

Inne halten. Nachdenken. Was passiert gerade?
Der Shitstorm gegen Dunja Hayali stimmt mich nachdenklich.. und traurig.
Und hinterlässt ein Gefühl der Leere und Verzweiflung.

Das Hemd der Zivilisation ist ein dünnes. Hat es noch vor wenigen Jahren Schick gekleidet und die schlimmste soziale Kälte von uns fern gehalten, so ist das Hemd dieser Tage einem unaufhaltsamen Mottenfraß zum Opfer gefallen. Kaum vergeht ein Tag, an dem nicht ein Shitstorm durch die Netze fegt, wo zu Gewalt und Mord aufgerufen wird. Ohne Maß und ohne Hirn.

Wie ticken diese Leute? Wachen die schon mit Schaum vor dem Mund auf? Muss man bei denen jederzeit damit rechnen, dass sie aus ihren Worten Taten machen?

Erleben wir gerade eine Massenneurose, bei der die Beteiligten zwar wissen, dass sie sich unterirdisch verhalten und unter ihrem unakzeptables Verhalten, dass sie an den Tag legen, leiden, sie aber wie unter Zwang nicht anders können?

Oder ist das schon eine Massenpsychose und die Menschen haben den Bezug zu Realität längst verloren. Haben keine Einsicht in ihr abartiges Verhalten. Es fehlt ihnen der innere Kompass, der den Weg zum Minimalkonsens gesellschaftlichen Lebens weist.

Wenn das Hemd der Zivilisation durch ist, verfallen wir dann automatisch in Raserei? Gibt es dann kein Halten mehr? Ist dann alle Moral, alle Ethik dahin? Die biblischen Gebote, die aus Talmud und dem Koran vergessen und ungültig? Ist die Leitkultur des Abendlandes der Leitfaden in archaische Barbarei?

Müssen wir damit rechnen, dass sich der rasende Mob jederzeit zusammen rotten kann, um sich an Andersdenkenden zu vergehen? Nach Gutdünken zu lynchen.

Müssen wir damit rechnen, dass der rasende Mob in die Schaltzentralen der Gesellschaft eindringt. Dass bald wieder Menschen mit Trenchcoat und Hut an den Türen klingeln und unsere Nachbarn abholen. Und uns abholen?

Wenn das Hemd reißt, werden Nachbarn ihre Nachbarn meucheln? Werden Kinder ihre Eltern denunzieren? Wird gefoltert und vergewaltigt? Wird gemordet und vertrieben? Wird dann alles wahr, was heute in Kommentarspalten oder Telegram Gruppen propagiert wird? Wird sich das wiederholen, was schon einmal die Welt in Feuer und Elend überzogen hat?