Abt.: Gut gedacht - Schlecht gemacht

Zum 49 Euro Ticket

Damit ich hinterher sagen kann, ich habe es vorher gewusst...

1. Phase - Euphorie

Ganz viele Menschen abonnieren das Ticket. Voller Euphorie, um damit entspannt in die Arbeit oder am Wochenende in die Berge fahren zu können.

2. Phase - Ernüchterung

Zunehmend mehr Menschen stellen fest, dass alleine durch ein günstiges Ticket nicht mehr Züge zum Einsatz kommen und dass entsprechend die vorhandenen Züge immer volle werden... und kündigen das Abo.

3. Phase - Stress

Viele Menschen stellen fest, dass sie das Ticket gar nicht ausnutzen können, weil die Fahrt in die Arbeit so oder so keine 49.- Euro kostet und sie nicht die Zeit haben, am Wochenende ins Grüne zu fahren... und kündigen das Abo.

4. Phase - Verteuerung

Weil Bund und Land die Kosten für das Ticket langfristig nicht stemmen können oder wollen, wird das Ticket Schrittweise verteuert. Vielen Menschen ist das dann zu teuer... und sie kündigen das Abo.

5. Phase - Bitteres Ende

Wenn dann ganz viele Menschen das Abo gekündigt haben, wird festgestellt, dass das Angebot kein Erfolgsmodell ist und es wird eingestellt.