Abt.: Die müssen aber doch

Zapfsäule

Es gibt ja so Leute, die meinen, die Politik müsse alles für sie machen. Ihnen den Arsch nachtragen und all das aufräumen, was irgendwer mal liegen gelassen hat.

Zum Beispiel ist das mit der E-Mobilität so seine Sache. Es gäbe ja viel zu wenige Ladestellen. Da müsse der Staat unbedingt was machen.
Hey Alter: NEIN, da muss der Staat gar nichts machen. Das muss die Wirtschaft machen. Weil die Wirtschaft will Kohle verdienen. Die will Kohle an den E-Autos verdienen und die will Kohle am Strom verdienen. Der Staat hat dereinst keine Tankstellen gebaut, damit die Benziner quer durchs Land pesten können. Der Staat muss auch keine Ladesäulen irgendwo hin stellen. Nicht der Staat, nicht irgend eine Partei und auch nicht die Kommune. Wenn sie das doch irgendwo machen, dann ist das eine Goodwill Aktion.

Was der Staat aber machen muss, er muss die Hürden für E-Mobilität aus dem Weg räumen. Er muss dafür sorgen, dass der Strom auch da hin kommen kann, wo er gebraucht wird. Und wenn zum Beispiel der Strom aus Windkraft gerade in Schleswig-Holstein ist und dort gar nicht verbraucht werden kann, dann muss die Politik den Weg frei machen, dass der Strom schnellstmöglich da hin kommt, wo er gebraucht wird.

Wenn dann eine Partei - nehmen wir zum Beispiel die CSU - alles unternimmt, dass der Strom eben nicht beim Verbraucher ankommt, weil sie zum Beispiel Stromtrassen verhindert, dann ist eben nicht das E-Auto Mist, weil es nicht geladen werden kann, sondern dann ist das der fehlende politische Wille. Und es sind nicht die Grünen, die es am Willen fehlen lassen.

Und wenn man den Strom aus Schleswig-Holstein partout nicht haben will, dann muss man eben dafür sorgen, dass im eigenen Land genug Strom erzeugt wird. Wenn aber eine Bayerische Landesregierung eine Raumordnung erlässt, die eine Stromgewinnung aus Windenergie verhindert, dann sind es nicht die linksgrün Versifften, die es am Willen fehlen lassen.

Da fragt man sich manchmal schon, ob sich diese Zeitgenossen und Genossinnen ihr Hirn auf Malle weichkochen oder beim Skizirkus vereisen haben lassen.