Abt.: Unnützes Wissen

Woher kommt eigentlich...

Wissen und Bildung versteckt sich gerne in Gegenden, die sich einem nicht immer sofort erschließen. Etwa irgendwo im hintesten Hinterkopf. Da wo die eigenen Gedanken selten vorbei kommen. Oder aber in der Norddeutschen Provinz zwischen Fischmarkt und Fahrradverleih. Da verbirgt sich nämlich das Probstei Museum Schönberg und in dem Probstei Museum wiederum verbirgt sich allerlei Wissen, das es Wert ist geschürft zu werden. Und wenn man tief genug schürft, stößt man mit einmal auf Perlen des unnützen Wissens.

Einen Zahn zulegen

Vielleicht habt ihr auch schon mal darüber nachgegrübelt, was es mit dem Ausspruch "einen Zahn zulegen" auf sich hat.
Sicher hat euch eure Mutter einstmals so gescholten, wenn ihr vor dem Schulweg ganz besonders getrödelt habt. Oder euer Gewissen hat, angesichts des einfahrenden Zuges am falschen Bahngleis, versucht euch solcherart zu schnellerer Gangart anzutreiben.

Euch ist klar, was mit dem Spruch bezweckt werden soll. Und wie ihr eure Füße zu mehr Eile antreibt, fragt ihr euch "was um alles in der Welt hat ein Spurt mit Zähnen zu tun?" und wo zum Teufel sollen die dazu gelegt werden. Wenn es euch beruhigt, das hat gar nichts mit euren Zähnen im Mund zu tun.

Und seid euch gewiss, ihr steht mit eurer Unwissenheit nicht alleine. Doch spitzt nun die Ohren und räumt in eurem Oberstübchen ein wenig Platz frei, hier kommt die Erklärung:

Ausgemergelt

Wenn ihr jetzt noch Zeit und ausreichend Kapazität in eurem Speicherorgan habt, ich hätte noch einen.
Vielleicht hat euer Hirn bei der Erwähnung von "ausgemergelt" nicht ganz so hektisch angefangen zu rotieren, wie bei der Sache mit dem Zahn. Das hört sich einfach sehr vertraut an. Und wer ausgemergelt aussieht, nun, der ist eben ausgemergelt. Versteht doch jeder.

Was aber ist Mergel? Wozu ist er gut? Und was passiert, wenn der aus ist? Ein Blick in die Ausstellungsräume des Probstei Museums bringt Licht in die Unwissenheit:

Nichts zu danken. Gern geschehen.