Waffen, Waffen, Waffen

Wie es denn weitergeht...

...wenn man der Ukraine keine Waffen liefert? So viele Fragen. So wenige Antworten.
Wisst ihr denn, wie es weitergeht, wenn man der Ukraine Waffen liefert? Seid ihr das schon einmal gefragt worden? Könnt ihr euch stolz geschellter Brust hinstellen und lauthals ausrufen "Ja klar habe ich darauf eine Antwort. Eine Antwort, die so klar auf der Hand liegt, dass sich eine weiter Diskussion erübrigt"? Könnt ihr das?

Nein, das könnt ihr nicht. Das seid ihr nämlich noch nicht gefragt worden. Und selbst gefragt habt ihr euch das nämlich auch noch nicht. Ihr übt euch vielmehr darin, die Frage "Wie es denn weitergeht, wenn man der Ukraine keine Waffen liefert" allen an den Kopf zu werfen, die sich erdreisten darauf hin zu weisen, dass Waffen nicht zu Frieden führen.

Und weil ihr euch die Frage noch nicht gestellt habt, werde ich euch das jetzt fragen: Wisst ihr denn, wie es weitergeht, wenn man der Ukraine Waffen liefert?

Ich höre oft Aussagen wie folgende:

  • Putin muss gestoppt werden
  • Putin wird sich nicht mit der Ukraine zufrieden geben
  • Putin will ein Reich von Wladiwostok bis Lissabon
  • Putin muss zurück gedrängt werden
  • Die Ukraine hat ein Recht auf Selbstverteidigung
  • Die Ukraine braucht schwere Waffen

Aber das sind alles keine Antworten auf die Frage. Das sind Aussagen, die sich genau um die Antwort herum drücken. Die zu verschleiern versuchen, dass die Bellizisten selbst keine Antworten haben.

Einhellig tönt es Land auf und Land ab, man müsse der Ukraine nur Waffen liefern. Immer mehr Waffen. Schwere Waffen. Waffen, Waffen, Waffen. Wer keine Waffen liefern wolle, der liesse die Ukraine schändlich im Stich. Waffen müssen einfach die Lösung sein.

Aber glaubt ihr, wenn nur genug Kanonenrohre auf Russland zielen wird Herr Putin sagen "Ach ne, lasst mal gut sein. War nur Spass. Ich muss jetzt heim, gibt Abendbrot." Glaubt ihr das wirklich?

Wird es nicht vielmehr so sein, dass der Herr Putin immer wilder um sich schlagen wird? Dass er immer mehr Waffen und Menschenmaterial in die Ukraine karren wird? Vom Material her ist nämlich Russland der Ukraine so dermassen haushoch überlegen, man möchte annehmen Herr Putin könnte die Ukraine unter einer meterhohen Schicht aus Panzern, Flugzeugen, Soldaten und Schiffen begraben(1) und hätte immer noch genug übrig um ein oder zwei Wochen Militärparade am Stück über den Roten Platz rollen zu lassen. So viel Material werden nicht die EU, nicht die USA und auch nicht beide zusammen in die Ukraine schicken können. Und wenn, dann wird die Ukraine nicht genug Soldaten haben, um die Waffen auch zu bedienen.

Doch nehmen wir mal einen kurzen Moment an, die Ukraine könnte - dank Waffenlieferungen - tatsächlich die Oberhand gewinnen... und halten. Könnte das Russische Militär zurückschlagen, aus dem Land vertreiben. Was dann? Wird die Ukraine dann sagen "Fein, jetzt sind die Russen aus dem Land, jetzt ist auch gut." Wird die Ukraine dann darauf Vertrauen, dass Herr Putin sich in sein Schicksal fügt? Dass Herr Putin nie wieder Drohungen gegen die Ukraine ausstösst? Dass damit die Situation im Donbas ein für alle Mal geklärt ist? Dass vielleicht auch die Krim wieder zur Ukraine zurück kehrt?

Wird das so sein? Werden sich dann Ukrainer und Russen über die Grenze hinweg die Hand reichen, mit Wodka zuprosten und ewige Bruderschaft schwören? Glaubt ihr das?

Oder soll dann die Ukraine das Russische Militär gleich bis hinter den Ural zurück drängen? Dafür sorgen, dass Russland auf Jahrzehnte nicht mehr in der Lage sein wird, einen Angriffskrieg zu führen? Putin aus seinem Bunker unter dem Kreml zerren? Und in bester US-Manier von einem Spezialkommando exekutieren lassen?

Und wenn ihr nach Waffenlieferungen ruft und nach Flugverbotszonen und danach, dass Ukrainisches Militär von NATO-Soldaten geschult werden soll. Wenn ihr nach solchen verlangt. Wenn das alles so kommen sollte...

Seid ihr euch sicher, dass der Herr Putin dann nicht doch auf den roten Knopf drückt? Weil ihm eh alles egal ist? Weil er es in Stein gemeißelt haben will, er habe sich nicht unter kriegen lassen, er sei aufrecht in der Schlacht gefallen.

Wie denkt ihr euch das so? Oder schüttelt ihr einfach nur den Kopf über meine abstrusen Folgerungen? Ja? Macht ihr das? Dann helft mir auf die Sprünge: Wisst ihr, wie es weitergeht, wenn man der Ukraine Waffen liefert?

(1) [de.statista.com]: Vergleich der Militärstärke