Abt.: Kopfschütteln

Von MinisterInnen und anderen Böllern

Bis heute war ich geneigt, dem neue Jahr mit distanziertem Wohlwollen zu begegnen. Also mit vorsichtiger Gastfreundschaft zu empfangen. Zumindest hat das neue Jahr in seinen ersten Tagen weder einen Krieg begonnen, noch einen neuen Killervirus in die Welt gesetzt.

Die aktuellen Berichte aus Stadt und Land lassen mich in Habachtstellung verharren. Braut sich da am Horizont bereits etwas zusammen? Oder ist das nur die alltägliche Absurdität, mit der wir zu leben gelernt haben?

Kriegsministerin

Aber im großen und ganzen ist schon noch klar, wer Verteidigungsministerin, wer Außenministerin ist und wer die Richtlinienkompetenz hat? Oder?

Wenn man die Nachrichten hört, möchte man meinen, diese Strack-Zimmermann wäre mittlerweile Kriegsministerin und alle anderen, inklusive des Kanzlers, hätten sich ihr unter zu ordnen.

Jedenfalls ist sie aufdringlich bemüht, der Regierung über die Medien mitzuteilen, wo es lang gehen muss. Und die Medien spielen das unsägliche Spiel mit dem Blick auf die Klickzahlen dankbar mit.

In ihrer arroganten Überheblichkeit verschwimmen vor ihrer Hybris, was ist Regierung, was Opposition, was ist Besonnenheit, was Kriegstreiberei. Ihr ständiges Herumnörgeln an der Scholzschen Ukrainepolitik stünde einer Opposition - besonders einer Opposition, die sonst keine Konzepte hat - im Merzschen Sinne gut zu Gesicht. Aber innerhalb der Koalitionsparteien ist dieses ständige Sticheln und Besserwissen von der Seitenlinie bestenfalls nervig.

Sagt der doch mal, das sie da ihre Kompetenzen ein wenig überschreitet.

CO2 in den Boden

Der beste Müll - dabei spielt es keine Rolle welcher Art er ist - ist der Müll, der nicht anfällt. Ich denke, dem kann man ohne wenn und aber zustimmen.

In diesem Sinne ist auch jede Tonne CO2, die nicht anfällt eine gute Tonne. Entsprechen muss der Weg sein, so wenig und immer weniger CO2 zu produzieren. Ist doch eigentlich logisch. Und ich hätte jetzt gesagt, da gab es bislang eine recht breite Einigkeit bei allen, die sich ernsthaft Gedanken um Umwelt und Klimaschutz gemacht haben. Insbesondere in den Reihen der Grünen.

Was gemeinhin als eine ganz blöde Idee galt, war das CO2 irgendwie zu sammeln, zu binden und zum Beispiel in den Boden zu pumpen. Weil was man da so in den Boden pumpt, will irgendwann auch wieder raus.

Hm, aber ich liege wohl falsch. Der Obergrüne Habeck findet es jetzt ganz prima CO2 in den Boden zu pumpen. Hat er das echt schon immer ganz prima gefunden? Oder knickt er gerade auf breiter Linie vor der Wirtschaft ein? Ich reibe mir da etwas verwundert die Augen. Wenn der Lindner das ganz prima fände und wenn er auch gleich eine Firma - an der er oder seine Frau beteiligt ist - bei der Hand hätte, die das ganz prima machen kann, das hätte ich nicht anders erwartet. Aber der Habeck?

Ich habe ihn, also den Habeck, gern und lange - also gut, zunehmend ungerner - in Schutz genommen. Im Schatten des Ukrainekriegs ist eben auch ein grüner Minister gezwungen, weniger grüne Entscheidungen zu fällen. Ob er dabei dann direkt vor mittelalterlichen Scheichs auf die Knie fallen, respektive den Bückling machen muss, ich weiß ja nicht.

Jetzt also CO2 in den Boden, damit auch die EnkelInnen unsere EnkelInnen noch was davon haben. Die können sich dann unser CO2 auf unsere Brennstäbe schmieren.

Sollte ich den Habeck jemals wieder in Schutz nehmen, bitte erinnert mich an diese Zeilen.

Böllerei

In Berlin ist Silvester einmal mehr etwas aus dem Ruder gelaufen. Wer sich ein bisschen zurück erinnert - wobei das Erinnern meist nicht so unsere Stärke ist - wird aus der Zeit vor Corona viele Berichte über aus dem Ruder gelaufenen Silvesterfeierlichkeiten, nicht nur in Berlin, abrufen können. Das ist jetzt nicht so was unglaublich neues, als das wir jetzt mit erstaunt geweiteten Augen die Böllerei dafür verantwortlich machen müssten.

Es laufen auch 1. Mai Feierlichkeiten aus dem Ruder, ohne dass nach Abschaffung des 1. Mai gerufen wird. Es laufen auch Fußballfeierlichkeiten aus dem Ruder, ohne dass ein Fußballverbot gefordert wird. Oder bei Gewalt in der Ehe? Fordert da jemand die Abschaffung der Ehe? Wirtshausschlägerei? Macht alle Kneipen dicht! Polizeigewalt? Polizei abschaffen!

Nee Leute, das hat Gründe, wenn etwas aus dem Ruder läuft. Diese Gründe gilt es zu erkennen. Und dann gilt es, diese Gründe zu beseitigen. Und die Gründe für Gewalt sind nicht die Böller.

Der schnelle Schuss

Österreich ermöglicht schnellen Abschuss von auffälligen Wölfen

= Abendzeitung =

Von "auffälligen Wölfen"? Was soll das denn sein? Ist ein Wolf, der Wolfdinge tut, also zum Beispiel Schafe fressen, bereits auffällig? Oder nur ein Wolf, der sich dabei erwischen lässt? Oder muss ein Wolf ganz schlimme Dinge, zum Beispiel Menschendinge, tun, um als auffällig zu gelten? Kriege anzetteln zum Beispiel. Oder aus Jux und Tollerei eine Treibjagd veranstalten? Oder muss ein Wolf gar Dinge tun, die ihm der Volksglaube andichtet. So Dinge wie Großmütter und kleine Mädchen fressen zum Beispiel.

Bitte erklärt mir jemand, was "auffällige Wölfe" sind.