Abt.: Gutfeeling

Unpacking: Analstahl

Ist ja nicht mehr so oft, dass ich mir mal was auf Vinyl bestelle. Eigentlich ist das sogar sehr selten. Sehr. Schade eigentlich, weil das Auspacken von so LPs, das hat seinen Charme, den bekommt so ein mp3 nie hin.

Gut, also ich habe mir eine LP bestellt. Jetzt ist es raus. Uns nicht nur eine, sondern gleich zwei. Die eine, um meine Plattensammlung aus den 90ern zu vervollständigen. Die andere, weil alle sagen, dass die so ganz arg prima ist.

Und dann war das so:

Der Paketbote läutet, kommt hoch und drückt mir ein quadratisches Päckchen in die Hand. Kurz gestutzt, hatte ich was bestellt? Jaaa... da fällt es mir ein, schon beim Bestellen freute ich mich wie ein Teeny-Fan. Jetzt halte ich das Päckchen in den Händen und bekomme feuchte Finger.

Der erste Knaller, wie ich den Pappkarton so in Händen halte, eine kleine handschriftliche Notiz: "Geist" steht da. Hey, da steht ja Geist drauf?! Da hat sich jemand an mich erinnert. Das finde ich sehr schön.

Schnell die Verpackung aufreissen und da sind sie. Zwei Longplayer in wunderschönen Cover. Dazu eine Hand voll Merchandising Dinger und eine Karte mit einer handschriftlichen Notiz. Aber seht selbst:

Jetzt aber zum Eigentlichen, die Platten. Die sind nämlich beide von Analstahl. Die eine von 1998, die andere von 2023. Die eine also schon etwas älter, die andere nicht. Die eine mit Textbeilage, die andere nicht. Die eine ist mit "daneben" betitelt, die andere mit "Pillepalle Gemüsehalle".

"Pillepalle Gemüsehalle" gefällt mir als Plattentitel übrigens ausnehmend gut.

Und... ach du meine Güte. Für so eine Platte brauche ich ja einen Plattenspieler. Mal überlegen. Ja, ich hab da noch einen. Ein bisschen verstaubt aber immerhin. Ob der noch tut? Ich werde seh'n.

Yesss, der Plattenteller dreht sich. Und was soll ich sagen, der Sound den das Teil erzeugt ist den Platten absolut angemessen. Es scheppert. Und das nicht wie. Aber das soll so, das ist Analstahl.

Soll ich jetzt was zur Musik selbst sagen? Nun, "daneben" ist eigentlich durchgehend krachig. Von den Texten ist kein Wort zu verstehen. Und klar, das ist die Platte ohne Textbeilage. Hardcore und Punk, was man in den 90ern eben gerne hörte. Sehr schön, quasi ein Anspieltipp: "Stepping Stone". Wie da von 33 auf 45 gedreht wird. Und dann auf 78. Wie das einfach im Lärm unter geht. Lasst euch das auf der Zunge zergehen. Das zergeht wie Habanero...

"Pillepalle Gemüsehalle"... alles was die anderen geschrieben haben ist wahr. Das was das OX geschrieben hat ist wahr. Und auch das was Crossfire Metal geschrieben hat ist wahr. Einen Anspieltipp habe ich auch, weil mir der Song recht gefallen hat: "Abstand vom Abstand". Weil ihr die Platte aber nicht habt und euch den Song entsprechend nicht anhören könnt, empfehle ich "Ich zünd mich an". Bitteschön:

Ja, und genau das war der Grund, warum ich mir die Platten bestellt habe. Ich finde Analstahl prima, egal, ob ihr die gut findet oder nicht. Und weil ich die prima finde, höre ich mir die nicht nur für umme auf YouTube an, sondern jetzt auch ... naja, wahrscheinlich werde ich mir die auch weiterhin auf YouTube anhören, weil ich den Plattenspieler nicht mit in die Arbeit schleppen werde.

[crossfire-metal.de]: Analstahl - Pillepalle Gemüsehalle

[Nachsatz]: Und wenn jetzt irgendwer was erzählt, wie das Konzert am 18. März 2023 in der Kulturstation war, den hau' ich. Da lag ich nämlich mit Fieber im Bett und wusste nicht zu sagen, was mir mehr Pein verursachte, das Fieber oder dass ich nicht in die Kulturstation konnte.

[Nachsatz II]: Der Songtitel "Love & Peace (ihr Arschlöcher)" ist natürlich großes Kino. Leider - Asche auf mein Haupt - hatte ich den fälschlicherweise bei "Born Bavarian" verortet. Ich bitte um Entschuldigung.

[Nachsatz III]: Consti, ich denke an dich.