Abt.: Stille Tage

Tanzverbot

Viele Religionen haben Riten, die heutzutage etwas anachronistisch anmuten. Ebenso anachronistische alte Männer und auf Frauen verteidigen diese Riten als ginge es um ihr Seelenheil. So auch die Stillen Tage.

Es ist viele Jahre her, das sass ich am Vorabend eines sogenannten Stillen Tages am Tresen im düsteren Amok. Metal dröhnte aus den Boxen. Da hat sich kein gläubiger Christ hin verirrt. Da konnte beim besten Willen niemand in seinem Glauben belästigt werden. Das Amok war für andächtige Katholiken Feindesland.

Der Zeiger der Uhr drehte zum neuen Tag. Keine fünf Minuten später stand die Polizei im Schankraum und drehte die Musik ab. 500 D-Mark und keine Diskussion, sonst wird's teurer. Egal ob jemand getanzt hat oder nicht. Es hätte ja... nein, hätte nicht, dazu war das Amok viel zu eng.

In Gotteshäusern hingegen darf musiziert werden. Wer legt denn fest, welcher Art Musik zu sein hat, um trotz Stillen Tags zur Aufführung kommen zu dürfen? Muss die religiösen Inhalt haben? Muss sie zur Meditation anregen?

Ich durfte einmal einer Veranstaltung der Jesus Freaks, einer recht lustigen Horde christlicher Hardcore Fans. Vor dem Konzert versammelten sie sich zu einer kurzen Andacht, dann ging es auf die Bühne. Und was für ein Brett die da hin gelegt haben. Da hätte es so manchem Pater die Kutte vom Wanst geweht. Ob das Publikum nun in religiöser Verzückung oder andächtiger Extase vor der Bühne zappelte, das vermag ich nicht zu beurteilen.

Wie wäre es damit? Dürften die auftreten? Vielleicht in einer Kirche? Zwischen Orgelspiel und Chorälen?

Wie sieht das mit einer Gosplerei im Stile der Blues Brothers aus? So was von religiös aber auch. Aber eben auch bunt, laut und mit Tanzeinlage. Wäre das in Bayern opportun?

Dürfte denn ein Derwisch in religiöser Pflichterfüllung seine Pirouetten drehen? Sozusagen Gottesdienst gegen Gottesdienst. Oder würde die Polizei auch hier abkassieren?

Trennung von Staat und Religion. Egal, Tanzverbot.
21. Jahrhundert. Egal, Tanzverbot.
Raumfahrt und Internet. Egal, Tanzverbot.
Moslems, Juden, andere Religionen. Egal, Tanzverbot.
Ukrainekrieg. Egal, Tanzverbot.
Wohnungsnot. Egal, Tanzverbot.
Amok, Terror, Tote. Egal, Tanzverbot, Tanzverbot, Tanzverbot.

In diesem Sinne:

Gott ist tot!

= Nietzsche =

Tanzwut - Stille Wasser