Abt.: Gärtopf

Senfkohl einlegen

Keine Ahnung, wo die Dose her kam... jedenfalls befand sich zwischen Oliven und Kimchi eingelegter Senfkohl.

Keine Ahnung was ich erwartet hatte. Vielleicht wie Kimchi? Oder wie Sauerkraut? Um so überraschter war ich, dass der Senfkohl gleich ganz anders geschmeckt hat. Schwer zu sagen, mit was zu vergleichen. Auf jeden Fall lecker.

Wer sich jetzt fragt, was denn nun Senfkohl ist, ich musste selbst nachschlagen. Senfkohl ist wohl bekannter unter dem Namen Pak Choi. Dieses Gemüse, das optisch irgendwo zwischen Mangold und Chicorée angesiedelt ist. Ich wusste bisher nicht viel damit anzufangen. Jetzt schon.

Und weil ich gerne Dinge selber mache, habe ich ein kleines Rezept zusammengebastelt.

Zutaten

  • 300 gr Pak Choi
  • 100 ml Wasser
  • 60 ml Reisessig
  • 30 gr Zucker
  • 2 TL Salz

Den Kohl in Streifen schneiden. Alle Zutaten mit dem Kohl vermischen.
In ein genügend großes Weckglas oder einen Gärtopf einfüllen und dafür sorgen, dass der Kohl vollständig von Flüssigkeit bedeckt ist.
Eine Woche bei Zimmertemperatur gären lassen.
Drei Wochen im Kühlschrank ruhen lassen.

Der Kohl bleibt recht knackig. Vielleicht ein bisschen zu süß. Vielleicht nicht sauer genug. Damit kann man spielen.

Fazit: Kann man machen.