...das weiß doch jedes Kind

Schokolade ist gesund

Im Jahresrhythmus meint uns die Wissenschaft mit vorgeblich neuen und bahnbrechenden Erkenntnissen zum Thema Schokolade erfreuen zu müssen.

Erfreuen? Eher belästigen. Und die Medien - so auch wir - saugen diese Erkenntnisse geradezu wie Nektar. Besonders in der Sommerpause, wenn Themen wie Pandemie, Krieg, Klimawandel, Hungersnot, Überschwemmungen und Trump nichts mehr hergeben.

Und immer wieder Kakao. Und Schokolade auch. Und dabei wissen wir es doch schon lange: Kakao ist gesund. Sehr gesund. Kakao ist Obst und ist Gemüse gleichzeitig sozusagen. Denn woraus wird Schokolade gemacht? Hm? Aus der Frucht des Kakaobaumes, vielmehr aus den Kakaobohnen. BOHNEN, na, macht es klick?

Bohnen, das heisst im Klartext Proteine satt und Vitamine auch. Und Mineralstoffe. Erzähl mir einer, das sei nicht gesund.