Ostseegeschichten

Schönberger Kleinodien

Warum Schönberg?

Ich könnte jetzt was von Familiengeschichte erzählen und von meiner Urgroßmutter. Das tue ich aber nicht, weil das niemanden was angeht.

Lieber schreibe ich darüber, was mich amüsiert hat. Oder was mich eben nicht amüsiert hat.

Viel Glück beim nächsten Mal!

Das könnte nett gemeint sein. Ist es aber nicht. Das meint einfach, man hat eine Niete gezogen. Denn unter 100.000 Flaschen wäre irgendwo ein Hauptgewinn versteckt. Und man weiss genau, man wird die 100.000 nicht schaffen. Nicht allein und nicht über's Wochenende.

Weil ich mir aber von einer zweitklassigen Brauerei nicht vorschreiben lasse, was ich zu meinen habe, meine ich einfach etwas anderes. Ich meine, das ist so eine Art Entschuldigung für das miese Wetter. So ein "Komm gerne wieder, dann zeigt sich die Gegend von ihrer besseren Seite". So meine ich, ist das gemeint.

100 Jahre Kindheit

In unseren Breiten dauert so eine Kindheit in der Regel 14 Jahre. Ist sogar im Gesetz so vorgesehen.
Ganz im Norden, also an der Ostsee ist das ein bisschen anders. Da kann so eine Kindheit auch mal 100 Jahre dauern. Das machen sich hier viele Touristen zu nutze. Daheim gelten sie als Senioren und werden ins Heim abgeschoben, hier können sie nochmal ihre Kindheit voll ausleben.

Kulinarische Sonnen- und Schattenseiten

Die Sonnenseite

Oma's Kaffeestuv

Sollte es euch jemals an den Schönberger Strand verschlagen - vielleicht sagt ihr heute noch voll jugendlicher Inbrunst "Nein. Dahin verschlägt's mich ehrlich nie", doch bedenkt auch der Stern der Jugend versinkt dereinst im Meer der Zeit - also sollte es euch mal an den Schönberger Strand verschlagen, dann lasst euch Oma's Kaffeestuv ans Herz und an die Wampe legen. Dort gibt es Kalorien in ihrer leckersten Form. Liebevoll versteckt unter Bergen von Sahne. Zum Beispiel die Eierlikörtorte... dazu einen Holländischen Kaffee, da ist auch Eierlikör drinnen... und Sahne drauf. Und bevor jemand fragt, ja auch auf dem Irish Coffee ist Sahne drauf.

Für die Puristen - also das Begleitpersonal, das wenig von orgiastischen Geschmacksexplosionen hält - gibt es Störtebeker, eine wirklich gute Alternative zum allgegenwärtigen Flensburger.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist, weil man sich vielleicht sonst erschrickt, mit Mitte 50 senkt man das Durchschnittsalter der Gäste merklich.

Die Schattenseite

Tom's Hütte

Sollte es euch jemals an den Schönberger Strand verschlagen, dann geht nicht in Tom's Hütte. Macht da einen riesen Bogen drum. Lasst euch nicht von dem freundlich maritimen blau blenden. Nicht von den Schiffsmodellen an der Wand irreführen. Die da drinnen mögen keine Gäste und so tun Gäste ein gutes daran, Tom's Hütte nicht zu mögen.

Da kommt der Irish Coffee ohne Sahne. Dabei weiss jeder, das Fett der Sahne ist unabdingbar, um den Alkohol flugs in die Blutbahn zu bringen.
Die Pommes - erstaunlich und für den Laden unerwartet gut - werden einem lieblos im Vorbeigehen auf den Tisch geknallt. Keine Gabel dazu, keine Serviette. Nicht dass der geübte Pommesesser der Utensilien bedürfe, aber irgendwie gehört es einfach dazu, diese zivilisatorischen Errungenschaften mit einer lässigen Nonchalance links liegen zu lassen und die Finger zu nehmen.

Auf der Theke steht zwischen allmöglichem unnützen Tand ein etwas schmuddeliger Tischstaubsauger.
Der Herr hinter dem Tresen interessiert sich eindeutig mehr für sein Handy, denn für Gäste oder die Gastronomie im allgemeinen. Entsprechend stehen hinter der Theke die ungespülten Gläser der letzten Saison.

Was mir aber eigentlich aufgestossen ist, das Bier war warm. So warm, da würden sich selbst Asterix Briten mit Grausen abwenden.
Geht einfach nebenan in den Dönerladen. Der hat zwar so gar nichts was an die Ostsee erinnert, dafür eine gute Stimmung, nettes Personal und wahrscheinlich auch kühles Bier.

Gin oder Eierlikör?

Ich persönlich bin ganz klar der Meinung, dass Gin sehr über-, Eierlikör hingegen sehr unterbewertet ist. Gin etwa ist pur nur schwer erträglich. Ich bin mir sicher, ein Rausch mit Gin alleine wird mir das Getränk auf Jahre hin verleiden. Mir würde schon vom Geruch her der Magen Signale senden. Ich möchte das gar nicht ausprobieren.

Ebenfalls möchte ich es nicht ausprobieren, mir mit Eierlikör einen veritablen Rausch anzusaufen. Einen kleinen Schwipps gerne, aber keinen Rausch. So ein Eierlikör ist ja auch dermassen süss und gehaltvoll, da bekommt man einen Rausch auch gar nicht hin. Da rebelliert der Magen vorher.

Aber vielfältig, das ist er, der Eierlikör. Pur, in der Torte, auf Eis oder zusammen mit Kaffee. In der Welt der Desserts fühlt sich die Spirituose daheim. Auch geschmacklich ist da was geboten. Hossa. Auf Rumbasis, mit Wodka, Whisky oder Himbeergeist. Mit Vanille oder ohne. Selbst gemacht oder aus dem Laden. Auch mit Frucht habe ich ihn schon gesehen.

Also nein, für den Eierlikör braucht sich niemand zu entschuldigen. Echt nicht.

Schnittstelle

Es gibt ja Leute, die sammeln kreative Namen für Friseurläden. Habt ihr den schon?