Gesicht zeigen

Maskengeschichten

Die Maske ist ja gerade wieder in aller Munde. Mit unter auch vor dem Mund. Gelegentlich auch unter dem Mund oder am Ellenbogen.
Dazu ein paar Gemmen aus meiner Nachbarschaft.

Mir geht es gerade so:
Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich die Maske nach dem Einkauf gar nicht abnehme. Nicht, dass ich die Maske jetzt so toll fände, sie stört mich nur nicht sonderlich.

Ein entfernter Bekannter so:
Ich bin davon überzeugt, dass Corona gar nicht so gefährlich ist, wie allgemein angenommen [es folgen längere Ausführungen warum]. Aber aus Respekt vor anderen trage ich natürlich eine Maske.

Ein anderer so:
Ich kann nicht mit Maske. Da bekomme ich keine Luft. Da sind eine Stunde Zugfahrt eine echte Qual.
Ich dann so: Da unten stehen Leute acht Stunden am Tag im Laden hinter dem Tresen. Die müssen Maske tragen. Die ersticken auch nicht.

Und wieder einer:
Kann doch jeder eine Maske tragen, der sich schützen will. Ich habe keine Angst, ich brauch das nicht.
Ich so (ein wenig am Verzweifeln): Die Maske schützt ja auch nicht primär dich. Die sorgt dafür, dass du niemanden anderen ansteckst.