Abt.: Brot und Spiele

Maisbrot

Polenta kennt a jeda. Maisbrot eher neda.
Welch göttlich Wortspiel.
Ich wollte Maisbrot kennen lernen. Wer das auch mag, möge weiter lesen.

Eigentlich ging es mir gar nicht um Maisbrot. Eigentlich wollte ich ganz was anderes machen. Zu dem ganz anderen benötigte ich allerdings zerkrümeltes Maisbrot. Und weil der Bäcker ums Eck zwar 500 Variationen über Teig feil bietet, da aber kein Maisbrot dabei ist, habe ich frohen Mutes und festen Sinnes selbst eins gebacken. Und daran könnt ihr Teil haben.

Zutaten:

  • 175 g Maismehl
  • 40 g Weizenmehl
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1 Esslöffel Backpulver
  • 2 Eier
  • 250 ml Milch
  • 50 g Butter (zerlassen)

Zunächst wird die Butter in einem kleinen Topf erhitzt, vulgo zerlassen. Nicht zu heiss werden lassen. Die Butter soll weder brodeln, noch spritzen.

Die festen Zutaten in einer Schüssel vermixen. Die flüssigen Zutaten in einer anderen. Dann beides zusammen zu einem Teig vermengen.

Den Teig in eine Brotform geben und bei 200 Grad 20 bis 25 Minuten backen. Dann mit einem Zanhnstocher anpieksen. Wenn kein Teig hängen bleibt, ist das Brot fertig. Wenn doch, dann eben noch ein paar Minuten im Ofen lassen.

Ich denke, man kann da prima mit Variationen von Zucker und Salz experimentieren. Etwas mehr Zucker und man einen leckeren Kuchen zum Kaffee.