Abt. Frühstück

Magdalenas

Was frühstückt man denn anderswo? Hm? Über die Jahre bekommt man ja mit, dass die Marmeladensemmel nicht auf allen Frühstückstischen zu finden ist. Um genau zu sein, eigentlich auf den allerwenigsten Frühstückstischen. Wenn ich auf meinen Frühstückstisch schaue... selbst da ist die Marmeladensemmel selten zu finden.

Sei wie es sei und blicken wir über den Früchstückstellerrand. Heute Richtung Spanien.

In Spanien, so weiß das Internet zu berichten, wird gerne Weißbrot mit Olivenöl, geriebenen Tomaten und Chorizo gereicht. Wer es nicht ganz so deftig mag, greift auch gerne zu einem Süßteilchen. Croissant, Churros oder Magdalenas.

Weil mir Croissants zu französisch sind und Churros zu aufwändig, habe ich mich für Magdalenas entschieden.

Zutaten:

  • 5 Eier S
  • 250g Zucker
  • 375g Mehl
  • 100ml Sonnenblumenöl
  • 100ml Olivenöl
  • 250ml Milch
  • Ein Päckchen Backpulver (gerne auch mit Safran)
  • Zitronenschale (frisch gerieben oder praktisch aus dem Päckchen... dürfen auch zwei Päckchen sein)

Optional:

  • Zucker zum bestreuen/überbacken
  • Rosmarin für ein mediterranes Aroma
  • Geriebene Orangenschale

Eier und Zucker zusammen ordentlich verquirlen, bis sich eine einheitliche Masse gebildet hat.

Zitronenschale hinzugeben und weiter quirlen.

Öl und Milch hinzugeben und weiter quirlen. Aus der einheitlichen Masse wird eine einheitliche Suppe.

Das Mehl zusammen mit dem Backpulver hinzugeben und weiter quirlen. Bis aus der einheitlichen Suppe wieder eine einheitliche Masse - so mit ohne Klümpchen - geworden ist.

Das mit dem Elektroquirl ist eine prima Erfindung. Frage nicht. Ich habe mal Eischnee mit 20 Eiern mit dem Schneebesen geschlagen. Da weiß man, was man gemacht hat...

Den Teig stellt man für eine halbe Stunde ins Kühle. Im Herbst gerne auf den Balkon, sonst besser in den Kühlschrank.

Inzwischen bereitet man alles für den Ofen vor.
Eine Magdalena-Form wäre ganz prima, wird sich aber nur in wenigen Haushalten finden. Eine Muffin-Backform geht aber auch ganz gut. Zur Not reichen auch Muffinförmchen aus Papier - gibt es auch in Wiederverwendbar aus Silikon - von denen man wegen der Stabilität zwei ineinander stellt.

In jede Form gibt man etwas Teig hinein. Nicht zu viel, weil sich der Teig auf seinem Weg zum fertigen Magdalena etwa verdoppelt.
Auf den Teig ein wenig Zucker streuen.

Und ab in den Ofen. Bei 180 Grad 20 bis 25 Minuten backen.

Gelegentlich ist von Vorheizen die Rede. Das ist heutzutage nicht mehr nötig. Moderne Elektroöfen und Gasöfen heizen sich schnell genug auf, so dass man sich die Energieverschwendung durch Vorheizen getrost sparen kann.

Die fertigen Magdalenas aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und zusammen mit einem Milchkaffe, respektive einem Café con leche servieren.
Dazu passt aber sicher auch Anís del Mono oder Sambuca (nur echt mit den drei Kaffeebohnen).

Im Hintergrund läuft Flamenco oder etwas Catalanischer Punk.

Guten Appetit.

Ebri Knight: Guerrilla

Flamenco Punk | Fabrica de Tabaco | Natalia Zaykova