Abt.: Das Zeitliche segnen

Kulturstation

Kulturstation, Kafé Kult, Bürgerpark Oberföhring. Übungsräume, Square Dance und der Kaschperl im Pförtnerhäuschen. Ein Mikrokosmos, der seinesgleichen sucht.

Es wird irgendwann Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre gewesen sein. Diese Zeit, die irgendwie im Nebel von Zigarettenrauch, Rausch, Punkrock und Hardcore verschwimmt.

In einer hoffnungslos überfüllten Baracke wurde ich in die Küche geschoben, gestossen, gezogen. "Du muss uns jetzt beim Bierausschank helfen" und das sah dann ungefähr so aus:

Durch eine winzige Durchreiche in der Tür sollten 5, 6, was sag ich, 7 oder 800 durstige Kehlen versorgt werden. Die Situation versprach aus dem Ruder zu laufen.

Ohne weiter nach zu denken riss ich die Fenster auf und reichte Flasche um Flasche nach draussen. Wie die Flaschen nach draussen wanderten, wanderte Geld nach drinnen. Ich konnte nicht sagen, ob Geldgeber und Flaschennehmer jeweils die selbe Person waren.

Egal, am Ende des Abends waren alle voll. Das Publikum, das Personal und auf wunderbare Weise auch die Kasse.

Wovon ich rede? Von einem meiner ersten Abende in der Kulturstation. Ein einzigartiger Initiationsritus vom einfachen Gast zum festen Mitglied des Teams, das über Jahre die Münchner Szene mit feinster Undergroundkultur versorgte.

Und es war der Abend, als Bad Religion die - wie bereits erwähnt - hoffnungslos überfüllte Kulturstation rockte. Ich bin mir sicher, von der Band habe ich nichts mit bekommen.

Vielleicht hat der eine oder die andere einen ähnlichen "Bürgerpark Oberföhring Moment"?

Sei wie es sei, seit nunmehr 40 Jahren belebt der Bürgerpark Oberföhring das soziale und kulturelle Leben in München und Umgebung.

Die Kulturstation gibt es schon lange nicht mehr. In ihren Räumen lebt und lärmt seit Jahren das Kafé Kult.

Schräg gegenüber tanzen noch heute die Square Dancer. Dann sind da die Übungsräume. Bestimmt ein Tonstudio. Die DLRG. Der Kasperl im Pförtnerhäuschen. Lange Zeit gab es eine Bauwagensiedlung. Und was weiß ich noch alles.

Und ja, mit meiner Band "Die Sucht der 7 Elemente" habe ich in einem Bunker unter dem Gelände geprobt. Inklusive einer legendären Bunkerparty...

Warum ich das schreibe? Eigentlich nur, um eure Aufmerksamkeit auf folgendes zu lenken:

Der Bürgerpark soll abgerissen werden. Weil baufällig. Vielleicht. Weil ein Filetstück auf dem Münchner Grundstücksmarkt? Vielleichter.

Jedenfalls möchte ich eure Aufmerksamkeit auf diese Petition lenken:

[Sub Bavaria]: Kulturstation