Wie wollt ihr leben?

Krieg und Kriegstreiber

Habe ich Schiss vor einem Krieg? Ja, ich habe Schiss vor einem Krieg.

Ich denke, ich habe mich genug mit Kriegen - vom Ersten Weltkrieg, über den Zweiten Weltkrieg, Korea, Vietnam, Afghanistan, Irak und wo noch alles gemordet wurde - informiert und auseinander gesetzt. Genug um zu sagen, ein Krieg bringt nichts als Leid und Elend. Schmerzen und Trauer.

Ich habe den Kriegsdienst verweigert, weil ich nie in die Situation kommen wollte, gegen Menschen Gewalt anwenden zu müssen. Menschen die ich nicht kenne, gegen die ich nichts habe. Weil ich nicht gewillt bin, meinen Kopf für Interessen hinhalten zu müssen, die nicht die meinen sind. Nicht für Interessen, die den Tot Unschuldiger und Unbeteiligter mit sich bringen. Nicht für die Interessen von Staaten, Nationen oder wirtschaftliche Interessen.

Ja, ich habe Schiss vor einem Krieg.

Ich habe Schiss vor den Schmerzen. Ich habe Schiss vor dem Sterben.
Ich will Menschen nicht leiden sehen und ich will nicht in Ruinen leben.
Ich will keine Kriegs-Krüppel in den Straßen und keinen Hunger bei Tisch.

Mein größter Respekt hat immer denen gegolten, die Kriege verhindert oder beendet haben. Nie denen, die Kriege vorbereitet oder begonnen haben.

Wer dieser Tage einen Krieg verhindern will, sieht sich Anfeindungen aus allen Richtungen ausgesetzt.

Krieg ist immer die zweitbeste Lösung, selbst wenn alle anderen Lösungen schlechter sind!

= unbekannt =

Ich frage mich, ich frage euch.
Verhindert man einen Krieg durch markige Worte?
Durch Aufrüstung?
Vielleicht mit Truppenbewegungen?
Damit, dass man Forderungen in Bausch und Bogen ablehnt?
Oder durch Lüge und Verunsicherung?

Ich frage mich, ich frage euch.
Verhindert man einen Krieg durch Nationalismus?
Durch Schuldzuweisungen?
Dadurch, dass man etwas sagt und ganz etwas anderes tut?

Wenn dann Kanonen sprechen, ist es dann erheblich ob der eine Schuld hat oder der andere? Haben nicht immer beide Schuld?
Der eine, der schießt und der andere, der zurück schießt.

Ich frage mich, ich frage die Medien.
Wenn hier nebenan ein Sack Reis umfällt. Dann hat ein jeder eine eigene Perspektive. Eine eigene Meinung.
Der Reis ist Schuld, weil...
Der Sack ist schuld, weil...
Wenn der Sack mal in China umgefallen wäre...
...oder in Paraguay.

Ich frage mich, ich frage die Medien.
Warum ist es mit einem Mal einhelliger Tenor, dass die Weigerung Waffen in ein Krisengebiet zu liefern, ein Makel ist. Dass eine Position der Regierung hierzulande nur martialisch militärisch zu sein hat.

Ich frage mich, ich frage die Medien.
...nein, ich frage die Medien.
Wo ist eure Vielfalt hin? Euer journalistischer Stolz. Eure Ehre, neutral zu berichten.