Abt.: Nouvelle Cuisine

Konsonantensuppe

Die Buchstabensuppe, wir kennen sie von klein auf. Wahrscheinlich haben schon die Eltern unserer Eltern, wenn sie mal ganz besonders keinen Bock auf Kochen hatten, eine Tüte Buchstabennudeln aufgerissen und in Gemüsebrühe ertränkt.

Was sie nicht bedacht - weil nicht gewusst - haben, mit einer lieblos zubereitete Buchstabensuppe kann man eine verletzliche Kinderseele nachhaltig verletzen. Defizite in der linguistischen Entwicklung sind häufig die Folge.

Die Hersteller der Buchstabennudeln schmeissen ihre Teigerzeugnisse für gewöhnlich lieb- und achtlos in die Tüte. Sie überlassen es der heimischen Küche, aus dem unverständlichen Kauderwelsch eine verdauliche Mahlzeit zuzubereiten.

Die moderne Ernährungswissenschaft hat herausgefunden, dass eine wohl durchdachte Zubereitung einer Buchstabensuppe bis ins hohe Alter vor einem Verlust der Eloquenz vorbeugen kann. Mit der Auswahl der richtigen Buchstaben lässt sich obendrein das körperliche Wohlbefinden steigern.

Wir haben mit führenden Linguisten ein Rezept entwickelt, mit dem sie ihren Ehepartner, ihre Kinder und selbstredend Freunde und Verwandte verzaubern können: Die Konsonantensuppe.

Zutaten:

1 kg Buchstabennudeln
2 l kochendes Salzwasser

Die Vorbereitung ist das A und O. Und auch das E, das I und das U. Wichtig, denn es handelt sich durchgehend um Großbuchstaben.

Stellen sie drei Schüsselchen bereit. Breiten sie dann auf einer sauberen Arbeitsplatte - je dunkler, je besser. Mooreiche, Ebenholz oder schwarzer Marmor sind zu bevorzugen - die Buchstabennudeln vor sich aus.

Jetzt zeigt sich, ob sie in der Grundschule aufgepasst haben. Ob sie textsicher Konsonanten, Vokale und Ziffern erkennen und sortieren können. Denn auf sauberes Trennen der einzelnen Gattungen kommt es an. Ähnlich dem Trennen von Eiweiß und Eigelb. Macht man das nicht sorgsam, gibt es keinen Eischnee. Finden sich zwischen den Konsonanten zu viele Ziffern, dann wird das Ergebnis ein rechtes Gestammel.

Nur nicht abschweifen. Selbst wenn sie vermeinen, Geschichten aus ihrer Vergangenheit oder die Nachrichten von morgen zu erkennen, seien sie gewiss, dass sind Trugbilder. Halten sie sich immer vor Augen, ein vokal verunreinigtes Gemengelage führt leicht zu logopädischer Unverträglichkeit.

Je nachdem, ob sie für sich alleine kochen oder eine vielköpfige Familie erfreuen wollen, kann das Sortieren schon einmal eine abendfüllende Beschäftigung - zum Beispiel für lange Winderabende - sein.

Ich hab da mal was vorbereitet:

Die Vokale und Ziffern können sie separat aufbewahren.

Insbesondere wenn sie Kinder mit ausgeprägter Rechenschwäche haben, können sie ihnen vor entscheidenden Prüfungen eine kräftige Ziffernsuppe zubereiten und sie werden sehen, Sprösslinge, die sonst nicht bis drei zählen können, wachsen über sich hinaus.

Die Vokale... nun, die tragen meist etwas dick auf. Wenn sie also auf ihre Linie achten wollen, dann sollten sie sie spärlich und wohlüberlegt einsetzen. Natürlich können sie die Vokale auch spenden. Die polnische Sprache etwa, die leidet sehr unter Vokalmangel.

Schalten sie auch nächste Woche wieder ein, wenn sie unseren Koch sagen hören:

"Heute koche wir die leckere Suppe von die Vokale"