Kartoffelsäcke

Kartoffeln in der Erde war gestern

Diese grünen Dinger, das ist gerade der heiße Scheiß für den kartoffelliebenden Kleingärtner.

Die gibt es in allen Farben und Formen. Selbst mit Erntefenster. Da kann man den Pflanzen sozusagen die Knollen unter dem Arsch wegernten.

Und wahre Wunderdinge werden diesen Pflanzsäcken nachgesagt. Den doppelten, dreifachen Ertrag gegenüber konventionellen Anbau wird versprochen.
Auch für Tomaten, Zwiebeln oder gelbe Rüben gibt es Säcke.

Doch bleiben wir bei den Kartoffeln. Natürlich muss ich das ausprobieren.

Saatkartoffeln also in die Säcke und mit Erde bedecken. Zeigen sich dann erste Triebe, werden diese so lange mit Erde angehäufelt, bis die Säcke voll sind. Das soll die Pflanzen animieren, Wurzeln - und damit auch Knollen - auf der gesamten Höhe der Säcke zu bilden.

Zumindest was das Wachstum oberirdisch angeht, sind die Säcke schon mal ein voller Erfolg. Selten so viel Kartoffelkraut im Garten gehabt. Ob die Ernte entsprechen üppig ausfallen wird? Ich werde berichten.

Und wenn nicht... dann werden die Säcke künftig zum Sammeln von Kompost genutzt.