Abt.: Der Herbst ist gekommen

Garden Updates - Oktober 2025

Traditionell wechselt das Wetter in München nach dem letzten Wiesen Tag von Spätsommer auf Frühwinter. Der Herbst kann sehen, wo er bleibt.

Kreuzspinne

In Kindertagen hört man über Kreuzspinnen allerhand abenteuerliches. Dass deren Biss tödlich wäre zum Beispiel. Oder dass der Bruder einen kennt, der einen kennt, der zu berichten weiß, dass Kreuzspinnen ihre Eier auch gerne mal in menschlichem Gewebe ablegten. Was dann wie ein Pickel aufwarte, entpuppe sich bei laienhaftem Ausdrücken dann als Babyspinnengewusel. Keine angenehme Vorstellung.

Mit etwas kühlerem Kopf an die Sache, kommt man zu etwas beruhigenderen Ergebnissen. Die Kreuzspinne legt keineswegs Eier in Menschen oder anderem Getier. Also kein Grund für Kopfkino. Und tödlich sind die Bisse keineswegs. Gehört der Mensch ja auch nicht ins Beuteschema der Arachnoiden. Unangenehm können die Bisse werden, ja. Besonders dort, wo die menschliche Haut besonders dünn ist. An der Handoberseite zum Beispiel. Oder an den Augenlidern. Oder... nein, nicht wieder Kopfkino.

Zum Beuteschema hingegen passt alles, was sich in ihrem Netz verfängt. Da ist die Literatur nicht ganz eindeutig, was Menschen angeht...

Wanderkürbis

Der Kürbis ist ein recht raumgreifender Geselle. Von so Nickeligkeiten wie einer Beet Umfassung oder der Gartengrenze lässt er sich nicht beeindrucken. Sein Freiheitsdrang ist um so vieles größer. Da mag es nicht verwundern, wenn sich auch die Nachbarn über reiche Ernte freuen.

Ein bisschen betrübt es mich... dass nur die Nachbarn was zu ernten haben. Was mich freut, die Nachbarn mögen keinen Kürbis.

...jetzt muss ich los, den Kürbis einfangen.

Cannabis Sünde sein?

Es ist ja so, dass wir im zweiten Jahr in Folge Cannabis anbauen. Und wir kein Cannabis rauchen. Weil wir gar nicht rauchen. Und weil wir lange genug mehr als genug geraucht haben - vorwiegend Zigaretten - werden wir damit auch gar nicht wieder anfangen.
Bevor jemand fragt, letztes Jahr ist uns die Ernte schlicht verschimmelt. Dieses Jahr? Vielleicht Butter. Soll ja recht lecker sein.

Bevor ihr jetzt weiter scrollt: Jetzt müsst ihr stark sein. Denn in einem Garten gibt es nicht nur Pflanzen, Blüten, Obst und Gemüse. Da gibt es auch Herbst, verblühen und verwesen. Und es gibt nicht nur Pflanzen.

Vogelnest

Wenig verwunderlich, wenn man einen Baum fällt und darin ein Vogelnest findet. Ohne Vogel darin. Weil man fällt keine Bäume in der Brutzeit. Danach schon. Weil so einen Scheiß wie eine Eibe, die will man los werden.

Darum ging es mir eigentlich nicht, ich wollte nur die Zeit zum nächsten Bild überbrücken. Weil auch das passiert im Garten. Da findet man verendetes Leben. Manchmal sehr offensichtlich, wenn eine Katze einen Vogel gefangen hat. Das ist nicht zu übersehen. Das ist ein Gemetzel.

Wasserleiche

Manchmal taucht auch etwas in der Regentonne auf. Das ist nicht schön. Und riecht auch nicht schön. Kann ich euch sagen. Aber so ist der Lauf der Dinge.

Zum Abschluss noch was versöhnliches.

Farbenspiel

Wenn man invasive Fremdvegetation nicht bei Sicht und Zeiten heraus reißt, rodet und entfernt kann man sich manchmal überraschen lassen. Zum Beispiel von dem wunderbaren Farbenspiel, dass wilder Wein im Herbst vollführt.

Bunte Ernte

Und weil wir gerade bei Farbenspiel sind, die Ernte dieser Tage präsentiert sich ebenfalls sehr farbenfroh.