Abt.: Der erste Frost
Garden Updates - November 2025
Im Winter gibt es zunehmend weniger aus dem Garten zu berichten. Aber immerhin, mehr als nichts.
Himbeere
Das ist echt mutig von dir, um diese Zeit, mitten im Frost, noch einmal Früchte zu tragen. Ist nämlich schon recht kalt und Sonne gibt's auch kaum noch. Ich glaube kaum, dass die noch reif werden. Aber lass dich nicht bremsen...
Du meinst, du warst im Herbst nur einfach etwas überambitioniert? Und lieber nach hinten hinaus noch Engagement zu zeigen, als vor der Zeit aufzugeben. Das ist doch allein aus der Angst geboren, wenn du zu wenig Früchte produzierst, dass du auf dem Kompost landest.
Salat
Der Kopfsalat trotzt dem Frost. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Feuerzeug
Grill, Feuerschale, Raketenofen, ihr wartet hier auf den nächsten Frühling. Obwohl... Maroni, Glühwein, Chili, es gibt noch einiges für euch zu tun. Auch im Winter. Haltet euch bereit. Ein Schrebergärtner lässt sich von Wind und Wetter nicht beeindrucken.
Gut, von Minustemperaturen vielleicht schon. Wenn die Finger zu steif gefroren sind, um ein Feuerzeug zu halten. Das beeindruckt mich schon. Da fahre ich doch gerne wieder heim.
Ihr kennt vielleicht auch diesen Moment, wenn ihr die steif gefrorenen Finger unter warmes Wasser haltet und alles anfängt zu kribbeln und zu jucken.
Hab ich mich jetzt vergaloppiert? Vielleicht. Ist mit aber egal.
Ein Kessel Buntes
Hatte ich schon mal von "letzter Ernte" gesprochen? Das ist Blödsinn. Es sei denn, man spricht davon am 31. Dezember am späten Nachmittag. Weil anschließend wird man nicht mehr ernten. Da hat man andere Aufgaben. Irgendwas mit Sekt, Bleigiessen und Böllern.
Also ist das nicht die letzte Ernte. Warum also das? Ich glaube, das ist meine erste Ernte, die durch und durch durchgefroren ist. Ich bin mir sicher, der Kohl kommt damit klar. Die Chilis? Die Kaki? Ich werde sehen.