Abt.: Winterdepression
Garden Updates - Januar 2026
Irgendwann kommt der Moment, an dem ich mich aus dem Garten zurück ziehe. Kommt der wirklich? Nein, der kommt nicht. Es gibt immer etwas zu beobachten. Und etwas zu machen. Und wenn es Glühwein für liebe Gäste ist.
Winter Flieder
Dass ein Sommer Flieder im Sommer mit Blütenbracht und Aromawolken zu gefallen trachtet, das ist mir bekannt. Dass sich ein Sommer Flieder auch im Winter königlich zu schmücken weiss, das ist mir neu. Sind es Blüten? Sind es Früchte? Ich behalte das mal im Auge.
Feuerschale
So schön der Brand in der Feuerschale anzusehen ist, so ungeeignet ist er, um nachhaltig Wärme zu spenden. Nach vier Stunden stetigen Nachlegens konnte in München kein halbes Grad mehr gemessen werden. Wir haben es dann sein lassen.
Terracotta
Unsere Breiten sind trotz Erdewärmung nicht für Terracotta gemacht. Oder umgekehrt.
Haben wir uns eine sündteure Schale für den zierlichen Ahorn gekauft... hätten wir uns sparen können. Die fällt rasant auseinander. Die wird den Winter nicht überstehen.
Kräuterbeet
Im Winter sieht der Kräuterhügel genau so aus, wie der Rest des Gartens, triest und trostlos. So ist das.
Rosenkohl
Ich sag's wie's ist, das rentiert sich nicht zu ernten. Da bleibt nach dem Putzen nichts mehr übrig. Vielleich nächstes Jahr wieder.
Spuren im Schnee
Wenn man als einer der wenigen sich auch von Eis und Schnee nicht vom Garten fern halten lässt, dann sieht man - upsi - da war schon jemand vorher da. Hier der Hase, dort der Marder und da hinten der Waschbär. Nein, im Ernst, ich habe keine Ahnung, welches Tier welche Spur hinterlässt.