Abt.: Blühen und Ernten

Garden Updates - August 2024 - II

Der Sommer neigt sich dem Ende. Letzte Blüten erfreuen das Auge und geerntet kann werden.

Goldrute

Die Literatur weiß zu berichten, die gewöhnliche Goldrute ist in Mitteleuropa beheimatet. Und sie weiß zu berichten, alle übrigen Arten und Gattungen nicht. Was wir hier im Garten haben, fällt unter "nicht". Dabei handelt es sich um eine eingeschleppte Art, also einen Neophyten.

Wie sich diese Goldrute in den Garten geschlichen hat, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls haben wir sie nicht aktiv angepflanzt. Aussehen tut sie gut und Bienen freuen sich. Ansonsten sehen wir zu, dass sich die Pflanze nicht weiter ausbreitet.

An Apple a Day...

Bis unser Apfelbaum einen wirksamen Beitrag zu Obstkorb und Vitaminversorgung leistet, wird es wohl noch etwas dauern. Dieses Jahr erfreut er uns mit gerade einmal einem Apfel. Hoffentlich ist er reif, bevor sich Schnecken und Würmer gütlich tun.

Palmkohl

Auf dem Foto ist unschwer zu erkennen, dass es ein großes Gerangel gibt, wer als erstes und die besten Stücke vom Kohl bekommt. Ich kann euch sagen, ich bin es nicht.

Ob die löchrigen Blätter allein den Schnecken zu verdanken sind, kann ich nicht sagen. Bin mir aber sicher, sie haben sich ihren Teil geholt.

Nachdem ich dieses Jahr zum ersten Mal Palmkohl angebaut habe, kann ich noch nicht sagen, was ich daraus machen werde oder wie er schmeckt. In unseren Supermarktregalen jedenfalls habe ich noch keinen Palmkohl gesehen.

Wikipedia weiß zu berichten "Früher wurde die lange holzige Sprossachse zur Fabrikation von Spazierstöcken verwendet." Nicht dass ich einen Spazierstock bräuchte - der ist beim Radfahren und Bierbrauen nur lästig - aber vielleicht lässt sich daraus ein Gerüst für zukünftige Gurkengenerationen basteln.

Stangenbohnen

Nachdem vorletztes Jahr die komplette Bohnenernte von einem Pilz befallen war und wir entsprechend letztes Jahr gar keine Bohnen angebaut haben, können wir uns dieses Jahr wieder über eine erkleckliche Ernte freuen.