Abt.: Macht die Mafia auch nicht anders
Entführung - Fortsetzung der Politik mit kriminellen Mitteln
Ich reibe mir angesichts Europäischer Stimmen zur Causa Venezuela immer noch die Augen vor ungläubigem Staunen. Da wird internationales Recht gebogen bis es bricht.
Es gibt jetzt diesen seltsamen Tenor, in dem unter anderem der saubere Herr Merz in den Äther raunt, der Maduro sei ja kein legitimer, demokratischer Staatschef gewesen. Da sei es gar nicht so schlimm, wenn man den Kidnappt.
Interessante Ansicht. Lasst uns die mal weiter spinnen. Mir fallen da spontan eine Hand voll Staatschefs, die eben diesen Kriterien entsprechen. Der Lukaschenko zum Beispiel. Oder der Putin. Oder auch der Xi Jinping. Müssen die jetzt alle zittern ebenfalls vom Trump entführt zu werden? Oder erledigt das der Merz?
Iran, Syrien, Saudi Arabien. Da gäbe es einiges zu entführen.
Wie ist das mit King Charles? Den anderen Europäischen Königshäusern? Alle entführen?
Wer legt dann fest, wer entführt werden darf. Wer vielleicht sogar entführt werden muss, weil er mehr als ein Kriterium erfüllt.
Oder darf das jeder für sich festlegen? Zum Beispiel der Orban, der mag die von der Leyen nicht - zack - entführt. Ich mag die Meloni nicht - zack - entführt.
Entführst du meinen Regierungschef, entführe ich deinen. Munteres Entführen aller Orten.
Vielleicht kann man das irgendwie in die UN Charta aufnehmen. Dass so Völkerrechtsverstösse irgendwie nach nachvollziehbaren Regeln ablaufen. Vielleicht täte sich der Merz dann auch nicht ganz so schwer mit der Einordnung.
Ganz offenbar ist die Regel "Du darfst ein Land nicht angreifen, außer es greift dich an oder die UNO gibt dir ein Mandat" nicht ganz so eindeutig, wie ich das verstehe.
Oder gibt es da Kleingedrucktes, dass uns Normalsterblichen nicht zugänglich ist?