Über Sinn und Unsinn von Wapperln

Die Ampel für die Wampe: Der Nutri Score

Überall strahlen uns Siegel, Plaketten und Auszeichnungen entgegen. Da verliert man schnell den Überblick, wer mit welchem Wapperl was aussagen möchte. Und ob das Wapperl auch dafür steht oder einfach nur aussieht wie ein Wapperl, das für etwas steht.

Vor einigen Jahren verfolgte ich mit amüsierter Resignation die Diskussion um Bio-Siegel. Irgendwie hatte jeder Biomarkt, jeder Biointeressenverband sein eigenes Siegel. "Wir füttern unsere Kühe biologisch UND dynamisch", "Wir die unseren sogar NUR bei Vollmond", "Und unsere hören den ganzen Tag Meditationsmusik". Das Königssiegel war natürlich "Demeter". Demeter übersteigerten die Liebe zu Tier und Umwelt bald ins Esoterische - oder kamen die aus dem Esoterische, ich weiß es nicht mehr so genau. Von Demeter ging es Stufe für Stufe abwärts in Richtung konventioneller Landwirtschaft. Ganz am Ende der Siegelei stand - erwartbar, daher auch meine Einleitung mit "Resignation" - das staatliche Biosiegel. Ein Kniefall vor der starken Bauernlobby.

Doch um die Bio-Sache soll es hier und heute nicht gehen. Eine neue Plakette wird gerade durch das Dorf getrieben: Der Nutri Score.
Ist dieser Tage ja Schick mit Fremdwörtern zu punkten. Irgendwas mit Latein, das wirkt gebildet. Warum also nicht "nutritio", oder verniedlicht nutri. Und dazu ein wenig Englisch, das wirkt cool, das wirkt international. Und Score, das hört sich wirklich cool und international an. Müsst ihr zugeben.

Allein die Namensfindung hat Jahre gedauert. "Lebensmittel Ampel" das klingt ein wenig arg beamtisch und dröge. "Wampenampel" war nie im Rennen, wäre aber mein Favorit. Jetzt also "Nutri Score".

Wer selbst das Kochen gelernt hat und das Erlernte regelmässig zelebriert, wird sich fragend am Kopf kratzen.
Zucker? Der bringt ordentlich was auf die Waage. Kalorien, Kohlenhydrate. Da ist kein Fitzelchen Vitamin bei, kein ungesättigtes Fett. Nichts, das für den Körper irgendwie gesund wäre. Das weiß man. Drum kommt Zucker da zum Einsatz, wo es unbedingt nötig ist oder um die Seele zu streicheln.

Wem das Kochen hingegen eher lästig ist und wer gerne bei Tiefkühlregal, Bofrost und Eismann strahlende Augen bekommt, für den ist die Ampel... 'tschuldigung, der Nutri Score gemacht. Als Zeigefinger für das Bewusstsein und was da Tag für Tag durch den Weg durch den Schlund findet. Als Entscheidungshilfe, als der große Bruder, der an der Hand nimmt und durch die Regale des Supermarktes führt.

Fragt mich nicht, aber irgendwie scheint sich die deutsche Politik auf irgendwas hat einigen können. Auf irgendwas in der Richtung "Weil so ein Ampelding eigentlich schon ganz toll ist und sich Nutri Score wirklich groovy anhört und weil die Wähler das vielleicht sogar erwarten, wir aber die Lebensmittelindustrie nicht verprellen wollen erlauben wir das Wapperl eben".

Und weil in dieser Assoziationskette nur von "erlauben", nicht aber von "verpflichten" die Rede ist, steigen direktemang Verbraucherschützer, Gesundheitspfleger und Wampenexperten auf die Barrikaden des unbedarften Essers. Freiwillig reicht nicht. Freiwillig ist für die Füße. Gezwungen müssen die Hersteller werden. Mit Feuer und Knute.

Nein sage ich. Laut und noch einmal: NEIN, sie sollen nicht vom Staat gezwungen werden. Nicht vom Gesetzgeber und auch soll es keine Strafen bei Missachtung geben. Keine Kontrollen, kein Zwang. Es soll der Käufer entscheiden, der mündige, der hungrige, der ignorante. Überlasst das dem Markt. Auch wenn der Markt sich sonst nicht sonderlich drum kümmert, dass er eigentlich alles zu regeln hätte, hier wird er regeln. So oder so. Und knallhart.

Wünscht sich der Verbraucher eine Ampel, hat er das Bedürfnis nach ein wenig gesunder Ernährung, er wird nach den Ampelprodukten greifen. Nach denen, die grün zeigen. Und was nicht grün ist, bleibt im Kühlregal. Und was keine Ampel hat... ist wohl auch nicht grün. Da werden die Hersteller schnell reagieren. Und wenn ihre Ampel nicht grün zeigt, werden Sorge tragen, dass ihre Produkte peu à peu in den grünen Bereich kommen.

Wünscht sicher der Verbraucher keine Ampel und ist es ihm seine Wampe wumpe, dann wird er sich an keiner Ampel orientieren. Egal, welchen Namen sie trägt und wer sie verordnet oder nur erlaubt hat.

Ich geh' jetzt in die Küche. Irgendwas mit ordentlich Zucker. Pudding? Ja, ich glaube Pudding ist gut. Da springt die Ampel direkt auf rot ... und die Seele fühlt sich gestreichelt.