Abt.: Luftnummer

Ballonfahrt

Wir sind es ja gewohnt, dass Regierungen, wenn sie die Möglichkeit haben, sich richtig zu verhalten oder aber völlig daneben, schlafwandlerisch - frei nach Murphy - die falsche Möglichkeit wählen. Lasst uns das mal an Hand eines Chinesischen Ballons genauer betrachten.

Würde ich einen Ballon zu Forschungszwecken fliegen lassen.

Ich würde das auf meiner Webseite anpreisen. Ich würde die einschlägige Presse darüber informieren. Ich würde Fernsehsender und Blogger davon unterrichten. Ich würde laut und deutlich sagen, warum, wofür und in welcher Gegend.

Und wenn mir so ein Ballon mit wertvoller Fracht abhanden käme, ich würde umso lauter in die Welt posaunen, dass das mein Ballon ist und dass ich den gerne wieder haben möchte. Und zwar möglichst heil, zusammen mit der technischen Ausrüstung und den gesammelten Daten.

Vielleicht würde ich noch einen Finderlohn ausgeloben und anbieten, die gewonnen Erkenntnisse mit der Weltöffentlichkeit zu teilen.

Und ich würde das umso intensiver betreiben, wenn die Gefahr bestünde, dass sich mein abtrünniger Ballon nach Amerika verirren könnte. Weil ich mit bewusst bin, dass mein Verhältnis zu Amerika nicht zum Besten steht. Und weil ich genau weiss, dass die Cowboys schneller ziehen als nachfragen.

Das würde ich mache. Genau das.

Würde ich einen Ballon zu Spionagezwecken fliegen lassen.

Würde ich das machen und jemand holt den Ballon runter, dann würde ich mich wahrscheinlich ganz still verhalten. Hoffen, dass an dem Ballon nicht irgendwo ein Wapperl "Made in China" pappt.

Was ich ganz bestimmt nicht machen würde: Die Amis angehen, was ihnen einfalle, fremde Ballons vom Himmel zu holen. Ich würde fremde Ballons an meinem Himmel schließlich auch nicht dulden.

Dann würde ich meine Spionageminister einbestellen und ihm die Ohren lang ziehen. Ob's noch geht und für wie blöd er die Amis eigentlich halte.

Vielleicht würde ich mich bei den Amis auch entschuldigen und irgendwas von wegen "war nicht so gemeint... Pazifik... Nordkorea... abhanden gekommen... suchen den schon lange" nuscheln.

So würde ich das machen. Genau so. Oder zumindest so ähnlich.

Würde ich einen Ballon zum Spaß fliegen lassen.

Dann würde ich ganz laut und offen erklären, dass mir das fürchterlich Leid tue. Dass ich nach Kräften bemüht sein werde, Licht ins Dunkle zu bringen. Dass ich natürlich jedes Verständnis dafür habe, wenn die USA ihre teuersten Jagdflugzeuge zum Einsatz bringen. Ich würde Schadenersatz anbieten und vielleicht den Verteidigungsminister zum Abendessen einladen.

Allerdings wüsste ich nicht genau, wie ich erklären sollte, dass ich aus Spaß einen High-Tech Ballon steigen lasse, der mal eben 11.640 Kilometer und mehr vom Kurs abkommt. Und dann noch ein zweiter und ein dritter auch. Vielleicht würde ich da mal intern 'rum fragen, ob mir da nicht doch jemand was mit Spionage untergejubelt hat.

Wenn ich all das versäumt habe.

Wenn ich all das - aus welchen Gründen auch immer - nicht gemacht haben sollte und jemand anderes holt meinen Ballon über seinem Grundstück runter, dann würde ich mich - gespielt oder tatsächlich - reumütig in die Kamera drehen und einräumen, dass ich einen Schmarrn gemacht habe und dass ich natürlich Verständnis dafür habe, dass jemand meinen Ballon runter geholt hat. Dass ich selbstverständlich keinen Schadenersatz anstrebe, ich um Entschuldigung bitte und ich Sorge trage werde, dass das so schnell nicht wieder vorkommt. Zumal ich damit nichts verliere, was nicht eh schon verloren. Ich aber mein Gesicht wahren könnte. Aber dieses bisschen Restanstand scheint einer Chinesischen Regierung fern.

Wenn ein Ballon auftaucht und ich keine Ahnung habe, was das für ein Ballon ist.

Ich würde natürlich sofort die Streitkräfte in Alarmbereitschaft versetzen. DEFCON 2 wenigstens. Und sofort ein oder zwei Jagdgeschwader los schicken. Man kann ja nie wissen. Vielleicht ist so ein Ballon ja mit hochmodernen Flugabwehrraketen bestückt. Vielleicht hängt da ja auch eine Atombombe unten dran. Jedenfalls würde ich so einen Ballon mit der gebotenen Härte bekämpfen. Auf jeden Fall.

Ja? Würde ich das? Nein, eigentlich würde ich das nicht. Ich denke, ich würde eins dieser Spezialflugzeuge los schicken. So eins das in der Lage ist, einen Ballon vom Himmel zu pflücken. Weil mich würde ja schon interessieren, was da für eine Technik dran hängt an diesem Ballon. Und ob ich dann zu Recht auf China sauer sein muss oder ob auch mal fünf gerade sein lassen kann.

Ja, ich glaube so würde ich das machen.

[Update]: Die Abend Zeitung hat den Beitrag in Auszügen in ihrem Leserforum abgedruckt.