Abt.: Altpapier

Anzuchttöpferei

Alle Jahre wieder beginnt das neue Jahr etwa da, wo das alte aufhört. Das ist beim Kalenderjahr so und auch beim Gartenjahr. Und wo das Gartenjahr da aufhört, wo die letzte Ernte eingebracht ist, beginnt es mit dem Vorziehen für die nächste Saison.

Und jedes Jahr stellt sich die Frage, worin soll vorgezogen werden? Jiffy Torfquelltöpfe vielleicht? Torf? Kommt nicht in die Tüte. Vielleicht diese Holzfaserdinger aus dem Gartencenter? Die haben noch jedes Mal geschimmelt.

Dieses Jahr entscheide ich mich für die selbst gebastelten. Recycling ist eh gut und als Kind meiner Generation habe ich dank des Tageszeitungsabos genug Altpapier.

Ich habe eine Seite der Abendzeitung her genommen. Ich bin mir aber sicher, dass das mit der Süddeutschen genau so funktioniert. Mit der Bild eher nicht. Pflanzen mögen ja nun auch nicht im Dreck aufwachsen.

Auf geht's, hier die Schritt für Schritt Anleitung in Bildern, und es sind viele Bilder. Dazwischen kommen auch keine launigen Texte. Wer also nicht vor hat selbst Töpfchen zu basteln kann jetzt gerne abschalten.

Für alle anderen bitte schön:

Sind die Anzuchttöpfe dann im Einsatz - also mit Erde gefüllt, mit Saatgut bestückt und ordentlich gewässert - dann sehen sie schnell recht unansehnlich aus. Aber hier geht es ja um die Funktion, nicht um die Form.